• 14 Juni 2023
  • Lesezeit 4 Min.

Greengiving führt den Green Score ein

Diese Idee schwirrte uns schon länger durch den Kopf, doch jetzt ist es soweit: Der Green Score ist live! Der Green Score ist ein System, bei dem wir jedem Produkt eine Nachhaltigkeitsbewertung zuweisen, dargestellt durch ein grünes Blatt. Auf diese Weise können unsere Website-Besucher ganz einfach Produkte vergleichen und alle Nachhaltigkeitsinformationen zum Produkt einsehen.

Zu Beginn dieses Jahres erhielten wir die EcoVadis-Platinum-Zertifizierung als Anerkennung und Bestätigung unserer Nachhaltigkeitspolitik. In der Zwischenzeit waren wir hinter den Kulissen bereits mit dem nächsten Nachhaltigkeitsprojekt beschäftigt: der Entwicklung des Green Score. Wir waren einer der ersten Anbieter auf dem Markt, der ein solches Bewertungstool einsetzte. In diesem Blog erzählen wir Ihnen mehr darüber.

 

Was ist der Green Score?

Der Name sagt es eigentlich schon: eine Bewertung für die Nachhaltigkeit eines Produkts. Da Nachhaltigkeit und CSR für uns von größter Bedeutung sind, wählen wir unser Sortiment sorgfältig aus und legen Wert auf Transparenz über die Eigenschaften unserer Produkte. Dafür haben wir den Green Score entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein System, bei dem jedes Produkt anhand verschiedener Komponenten bewertet und mit Punkten ausgezeichnet wird. Wir betrachten beispielsweise den Rohstoff, das Restprodukt und die Herkunft des Produkts.

 

Mit dem Green Score platzieren wir unsere Produkte auf einer Art Nachhaltigkeitsleiter und geben Einblick, wie die Produkte in unserem Sortiment abschneiden. Alle Produkte in unserem Sortiment sind nachhaltig, der Green Score zeigt jedoch den Grad der Nachhaltigkeit an.


Warum der Green Score?

Wir können immer sehr deutlich behaupten, dass unsere Produkte nachhaltig sind, aber das reicht nicht aus. Gerade in der heutigen Zeit ist es äußerst wichtig, sich über Aspekte wie Herkunft, Rohstoff und Recyclingfähigkeit im Klaren zu sein. Das wollen nicht nur wir selbst, sondern auch der Markt und die Kunden verlangen von uns. Mit einem übersichtlichen Tool wie dem Green Score sehen Sie alle relevanten Informationen zur Nachhaltigkeit des Produkts auf einen Blick. Dies wird Ihnen auch bei der Auswahl helfen.

 

Das Tolle am Green Score ist, dass man auch die Verhältnisse zwischen Produkten erkennen kann. Wenn Sie beispielsweise auf der Suche nach dem langlebigsten Stift aus unserem Sortiment sind, wählen Sie einen mit dem dunkelgrünen Blatt (z. B. die Senator Kugelschreiber). Wenn Sie auf der Suche nach einem nachhaltigen Notizbuch sind, es aber nicht aus China oder Indien stammen soll, entscheiden Sie sich zum Beispiel für ein Bambook. Im Pop-up auf der Produktseite können Sie sehen, dass es in den Niederlanden hergestellt wird. Dank des Green Score können Sie also verschiedene Produkte miteinander vergleichen und eine wohlüberlegte Wahl treffen.

 

Wir hoffen, dass auch andere Spieler der Branche darüber nachdenken, damit wir gemeinsam echte Schritte gehen und möglichst nachhaltige Produkte anbieten können. Wenn wir die Untergrenze verbessern können (also die Produkte, die jetzt nur noch 1 oder 2 Blätter haben), wird sich irgendwann auch die Obergrenze verbessern und wir bewegen uns immer weiter in die richtige Richtung.

 

Bestandteile des Green Score

Bei der Beurteilung eines Produktes achten wir auf folgende Aspekte. Aus unserer Sicht sind das die Elemente, die in ihrer Gesamtheit ein gutes Bild über den Grad der Nachhaltigkeit ergeben.

 

  • Rohstoff – ist das Material upgecycelt, recycelt oder erneuerbar?
  • Restprodukt – aus wie vielen verschiedenen Materialien besteht das Restprodukt? (Recyclingfähigkeit)
  • Herkunft – wird das Produkt regional oder weit weg hergestellt?
  • Drucken – wie umweltfreundlich ist das Drucken?
  • Verpackung – ist das Produkt einzeln verpackt?
  • Zertifizierungen – Verfügt das Produkt über eine Zertifizierung?
  • Lieferant – inwieweit trägt der Lieferant zur Nachhaltigkeit bei?

Für jede Komponente kann ein Produkt mehr oder weniger Punkte erhalten. Ein Produkt kann auch Bonuspunkte erhalten, etwa weil es wächst und so zur Artenvielfalt beiträgt oder weil es eine außergewöhnlich lange Lebensdauer hat.

 

Lesen Sie hier die ausführliche Erklärung zum Green Score


Beispiel für den Green Score – Fairtrade-Baumwolltasche


Wir zeigen Ihnen beispielhaft, wie der Green Score für die Fairtrade-Baumwolltasche aussieht. Auf der Produktseite sehen Sie oben rechts das Green Score-Logo + das Blatt, das zu diesem Produkt gehört.

 

 

 

Wenn Sie darauf klicken, erscheint ein Popup-Bildschirm. Darauf sind alle (Nachhaltigkeits-)Informationen des Produkts ersichtlich. Sie können sich auch zu der Seite mit einer detaillierten Erklärung des Green Score durchklicken.

 

 

Gut zu wissen: Sie können auch nach dem Green Score filtern. Wenn Sie also die nachhaltigsten Produkte sehen möchten, filtern Sie nach „Green Score absteigend“.