• 29 April 2019
  • Lesezeit 3 Min.

Dopper reinigen: Ab in die Spülmaschine damit!

Die Doppertrinkflasche ist und bleibt sehr beliebt, so dass fast jeder eine oder sogar mehrere hat. Und wie bei allem kann es vorkommen, dass der Dopper verschmutzt. Die Frage ist dann: Wie reinige ich den Dopper richtig? Zum Glück ist das nicht so schwer. Ihr Dopper kann einfach in der Spülmaschine gewaschen werden! Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muss...

Verschmutzung vermeiden

Vorbeugen ist besser als heilen. Das gilt auch für eine Doppertrinkflasche. Der Dopper ist eine nachhaltige Wasserflasche, die für das Trinken von Wasser geeignet ist. Daher wird empfohlen, keine alkoholischen Getränke oder Fruchtsäfte von einem Dopper zu trinken, da andere Getränke als Wasser diese Trinkflasche dauerhaft beschädigen können. Die Reinigung Ihres Dopper ist nicht so schwierig.

 

Reinigen Sie die Doppertrinkflasche

Sie können Ihren Dopper am einfachsten in die Spülmaschine geben. Legen Sie dann alle drei Teile separat in die Maschine, damit Sie sicher sind, dass alle Ecken und Löcher sauber sind. Stellen Sie sie nicht neben Geschirr, das nicht richtig abgespült wurde, da sonst der Dopper verfärben könnte. Möchten Sie den Dopper von Hand waschen? Das ist einfach mit einer Spülbürste oder einem Scheuerschwamm. Verwenden Sie nur keine chemischen Reinigungsmittel, da ein chemischer Geschmack in Ihrer Trinkflasche verbleiben kann. Trocknen Sie Ihren Dopper nach dem Waschen gründlich ab und bewahren Sie ihn immer ohne die Tasse und den Verschluss auf der Flasche auf: Bakterien lieben geschlossene Bereiche.

 

Wenn die Flasche noch nicht sauber ist

Wenn Ihr Dopper immer noch schmutzig ist, können Sie noch etwas weiteres anwenden. Lassen Sie Ihren Dopper dazu in einem lauwarmen Bad mit (Back-) Soda einweichen und spülen Sie ihn mit (natürlichem) Essig aus. Geruchs- und Aromarückstände können entfernt werden, indem der Boden mit heißem Wasser gefüllt und mindestens 30 Minuten belassen wird. Vergessen Sie nach der Behandlung nicht, Ihren Dopper gründlich zu trocknen. Wenn es gut ist, ist Ihr Dopper so gut wie neu!

Warnung: Kochen Sie niemals Ihren Dopper aus. Bei Temperaturen über 65 Grad kann sich der Dopper verformen oder noch schlimmer: auslaufen. Wenn Sie einen bedruckten Dopper haben, können Sie den Druck auch bei Temperaturen über 65 Grad beschädigen.

Wenn Sie mit Ihrem Dopper nichts Verrücktes anstellen, können Sie ihn sehr lange verwenden. Das ist natürlich auch die Absicht des Doppers. Denn stellen Sie sich vor: Wie viele Plastikwasserflaschen haben Sie gespart, seit Sie Ihren (bedruckten) Dopper verwendet haben?