• 30 August 2017
  • Lesezeit 4 Min.

Biobasiert, biologisch abbaubar und kompostierbar

Die grünen Begriffe fliegen Ihnen heutzutage um die Ohren: biobasiert, biologisch abbaubar und kompostierbar. Sie werden auch regelmäßig bei Greengiving eingesetzt. Aber gibt es wirklich so viel Unterschied zwischen diesen drei? Und was genau sind die Unterschiede? Hier werden wir Ihnen das im Detail erklären.

Biobasiert

Der Begriff biobasiert sagt eigentlich alles: Das Produkt hat eine biologische Basis. Dies bedeutet, dass das Material aus Kunststoff besteht, basierend auf den Restströmen nachwachsender, natürlicher Rohstoffe. Das Material entspricht dann der Norm EN 16575. Beispiele für biobasierte Materialien sind Kunststoffe auf Zucker- oder Maisbasis. Biobasierte Materialien sind nicht immer biologisch abbaubar oder kompostierbar. Der Begriff biobasiert bezieht sich also wirklich auf die Herkunft des Materials und im Gegensatz zu biologisch abbaubar und kompostierbar nicht auf das Ende der Kette.

 

Biologisch abbaubar

Ein Material ist biologisch abbaubar, wenn Pilze und Bakterien das Material ohne Rückstände biologisch abbauen können. Der Begriff biologisch abbaubar sagt aber nichts darüber, wie lange es dauert bis etwas komplett biologisch abgebaut ist. Dies hängt vom Material und den Umständen ab. Biologisch abbaubare Materialien sind beispielsweise Holz, Baumwolle und Kork, aber es dauert Jahre, bis diese Materialien vollständig zerfallen. Trotzdem ist die Natur nicht verschmutzt und daher ist es ein nachhaltiges Material.

 

Kompostierbar

Wenn ein Material kompostierbar ist, kann es ebenfalls biologisch abgebaut werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass kompostierbar ein Zeitlimit hat. Das Material muss in einer industriellen Kompostierungsanlage innerhalb von 12 Wochen zu mindestens 95% abgebaut sein. Es entspricht dann der Norm EN 13432 für kompostierbare Materialien. Beispiele hierfür sind Materialien aus Stärke, die daher einfach mit Grünabfällen entsorgt werden können. Wenn ein biologisches Produkt mehr als 12 Wochen zum Abbau benötigt, ist es daher nicht kompostierbar, sondern nur biologisch abbaubar.

 

Ob ein Material biobasiert, biologisch abbaubar oder kompostierbar ist, es ist auf jeden Fall nachhaltiger und umweltbewuster als normale traditionelle Materialien! Greengiving arbeitet daher auch viel mit diesen ökologisch verantwortlichen Materialien. Wir glauben, dass es wichtig ist, sich um unseren Planeten zu kümmern, und ein Werbegeschenk ist eine Möglichkeit um dies auszustrahlen. Stimmen Sie uns zu? Haben Sie irgendwelche Fragen? Melden Sie es in den Kommentaren!