• 21 Januar 2020
  • Lesezeit 4 Min.

Anne Frank House punktet mit nachhaltigen Tragetaschen

Das Anne Frank Haus ist in der ganzen Welt bekannt und eine der touristischsten Attraktionen in Amsterdam. All diese Touristen kommen, um zu sehen, wo ein jüdisches Mädchen und ihre Familie einen Teil des Zweiten Weltkriegs verbracht haben. Der dazugehörige Museumsshop ist immer gut besucht. Hinter der Theke sehen wir etwas Bekanntes, denn es gibt schwarz-weiße Tragetaschen, die bei Greengiving bestellt wurden! Wir bekommen einen persönlichen Rundgang durch das Museum und den Laden von Joost de Wijer, Manager des Buch- und Museumsladens, während er über seine Gründe für die Wahl von Baumwolltaschen von Greengiving spricht.

Hindernisse

 

Joost zufolge besteht eine große Nachfrage nach Souvenirs aus dem Anne-Frank-Haus. Trotzdem werden viele Bücher hauptsächlich im Museumsshop verkauft, da das Anne-Frank-Haus der Ansicht ist, dass die Produkte ein Aussehen haben sollten, das zur Botschaft von Anne Frank passt. Die jüdische Gemeinde sieht auch die Gefahr der kommerziellen Ausbeutung, weshalb die Geschäftsführung beim Verkauf von Produkten im Museumsshop sehr selektiv vorgeht. Während seines Museumsbesuchs in London kam Joost auf die Idee, Baumwolltaschen zu verkaufen. Dann fing er an, das Internet zu durchsuchen und landete bei Greengiving.

Das ging nicht ohne Probleme, denn sein Plan brach zusammen, als er abgelehnt wurde, weil er zu kommerziell sein wollte. Joost: „Am Ende hat sich die Geschäftsführung dennoch überzeugen lassen, weil das Anne-Frank-Haus alle Gewinne in Projekte investiert, um die Botschaft von Anne Frank zu verbreiten, und das Geld daher gut angelegt wäre. Bildung ist wichtig, um diese Botschaft zu verbreiten: Gruppenempfänge, Gaststunden an Schulen und sogar Informationen für Polizeibeamte sind Teil unserer Arbeit. “So viel mehr, als Sie auf den ersten Blick denken würden.

 

Aufwärtstrend

 

Im Museumsshop sehen sich die meisten Besucher um und bezahlen manchmal ein Buch, eine Karte oder eine Baumwolltasche. Joost: „Alle sind sehr begeistert von den Taschen. Der Museumsshop wurde für anderthalb Jahre erneuert und die Baumwolltaschen hängen an einer gut sichtbaren Stelle an der Kasse. Wir sehen daher einen echten Aufwärtstrend im Verkauf, was gut ist. Momentan verkaufen wir die Taschen in Schwarz und Ecru, aber wir müssen das Schwarz wirklich öfter bestellen als die cremefarbene Version. “

 

Entsorgen

 

Auf die Frage, was das Anne-Frank-Haus in Sachen Nachhaltigkeit macht, sieht Joost etwas zweifelhaft aus. „Meiner Meinung nach geht es hier viel zu langsam voran, und das Anne-Frank-Haus kann immer noch genügend Schritte unternehmen, um die Umwelt zu schonen. Es geht nicht viel weiter als Mülltrennung. Früher haben wir biologisch abbaubare Plastiktüten verwendet, um Produkte mit zu geben, aber diese begannen in der Verpackung bereits zusammenzubrechen, so dass das nicht wirklich funktionierte. Die Baumwolltaschen sind in dieser Hinsicht wirklich eine gute Lösung. “


Joost ist auch sehr zufrieden mit der Qualität der Taschen. „Sie sehen immer schön aus. Manchmal kommen sie zerknittert aus der Schachtel, aber das ist fast unmöglich zu verhindern. Besonders freut uns, wie einfach die Bestellung ist. Nach der ersten Bestellung musste nur eine E-Mail gesendet werden, wie viel Sie benötigen, und einige Tage später werden sie gut hier abgeliefert. Wir wissen diese Entlastung sehr zu schätzen. “Schauen Sie, das hören wir gerne von unseren Kunden!